YoutubeYoutubeLinkedin

Mediathek
Wir über uns

IG FÜR Mitglied Andreas Miessmer

Andreas MiessmerKurzvita des Mitglieds

gelernter Koch, erweiterte seine Kenntnisse in den Küchen etlicher Spitzen- und Sterne-Restaurants. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet er selbstständig als Food Stylist und Autor. Aufgrund seiner vielseitigen Erfahrung ist er mittlerweile auch als Food Berater und Food Entwickler tätig, betreibt eine eigene Kochschule und ein Food Atelier für Film und Fotografie.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...man in der heutigen Zeit gar nicht genug tun kann, um das Bewusstsein der Verbraucher und Erzeuger wachzurütteln. Es muss zur Selbstverständlichkeit werden, sich über seine eigene Nahrung Gedanken zu machen, die uns täglich Energie für unsere Schaffenskraft liefert.

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Gesunde Lebensmittel stellen sich für mich dann dar, wenn ich auch etwas über die Herkunft, den Anbaubetrieb oder Erzeuger sowie die Beschaffenheit der Lebensmittel in Erfahrung bringen kann. Wer seine Lebensmittel mit ehrlicher Transparenz vermarktet, verdient einen fairen Preis, da er nicht nur verantwortungsvoll handelt, sondern die Basis für eine gesunde Ernährung schafft, die uns allen am Herzen liegen sollte.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Nur wer erkennt, dass Billig-Lebensmittel nicht die Lösung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme darstellen, kann etwas verändern. Der Handel kann hier mit gutem Beispiel vorangehen, indem er faire und gesunde Lebensmittel anbietet. Mit Leidenschaft und Aufklärung kann er seine Verbraucher dazu bewegen, umzudenken. Ein langer Prozess, jedoch der einzige Weg, den nächsten Generationen ein gesundes Leben in Aussicht zu stellen.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Ich wünsche mir von der IG FÜR, weiter zu hinterfragen, unangenehm zu sein und mit viel Elan weiter an dem Ziel „Gesunder Lebensmittel“ zu arbeiten, damit ein Aufwachen in der Bevölkerung stattfindet und gesunde Ernährung mit sauberen Lebensmitteln Wirklichkeit wird.