YoutubeYoutubeLinkedin

Mediathek
Wir über uns

IG FÜR Mitglied Dr. Peter Hamel

Portrt HamelKurzvita des Mitglieds

Der Agrarwissenschaftler und Milchbauer Dr. Peter Hamel erhielt 2009 den IG FÜR Ehrenbrief für seinen besonderen Einsatz gegen Gentechnik. Seit 1997 setzt er sich für eine gentechnikfreie Grundhaltung ein. Beispielsweise initiierte er 2006 die ersten gentechnikfreien Regionen in den hessischen Mittelgebirgen (Zivilcourage Vogelsberg). Seinen eigenen Hof bewirtschaftet er, wie er selbst sagt, „traditionell“, und setzt bei seinen Produkten auf die besondere Nährstoffzusammensetzung von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...gesunde Lebensmittel für mich bereits in der Urproduktion Lebensinhalt sind.

Wie definieren Sie den Begriff gesunde Lebensmittel?
Gesunde Lebensmittel sind für mich bereits von Anfang an in der Erzeugung gesundheitserhaltend, wohltuend, attraktiv und möglichst wenig belastet. Das ist für mich Anlass genug, unseren Bauernhof konsequent zu einem Omega-3 Bauernhof umzugestalten.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Für mich ist deutlich zu erkennen, dass eine immer größere Anzahl von Menschen großen Wert darauf legt, Lebensmittel vom Bauern ihres Vertrauens möglichst aus der Region zu bekommen. Hier kann der Handel eine fantastische Mittlerrolle spielen. Konsequent umgesetzt ist das eine dreifache Win-win-Situation: für die Menschen, die Umwelt und die Tiere.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR? 
Dass vorbildliche Initiativen für Handel und Verbraucher durch die IG FÜR vorgestellt und bekannt gemacht werden. Dazu möchte ich gerne einige Beispiele von unserem Hof nennen: Zu einer gesunden Ernährung zählt unter anderem eine Ernährung mit einem sehr guten Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren. Unsere Erzeugnisse sind speziell darauf ausgerichtet. Aber auch Schweinefleisch, Rindfleisch und Milch von Tieren aus bäuerlicher Haltung, die quasi ohne Medikamente groß werden. Ein anderes Beispiel ist unsere besondere Zuchtausrichtung, die nicht auf eine hohe Milchleistung bei den Kühen abzielt, sondern auf die Erzeugung einer Milch, die auch von sensiblen Menschen gut vertragen wird.