YoutubeYoutubeLinkedinInstagram

Mediathek
Wir über uns

IG FÜR Mitglied Birgit Maria Schüßler

Birgit SchlerKurzvita des Mitglieds

Jahrgang 1965, ist Krankenpflegerin und Gemeindereferentin. Seit fast dreißig Jahren lebt sie im Allgäu, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie ist in der Cityseelsorge St. Lorenz in Kempten mit den Schwerpunkten spirituelle Angebote, geistliche Begleitung und Lebensbegleitung tätig.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
…sie sich für Voraussetzungen, Bedingungen und den Wert von gesunden Lebensmitteln einsetzt und dafür ein Netzwerk von Personen und Institutionen geknüpft hat, welches die Vermarktung gesunder Lebensmittel fördert und sich gegen negative Einflüsse (z. B. gentechnisch veränderte Pflanzen) einsetzt und Aufklärungsarbeit leistet.

 

 

 

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
„Gesunde Lebensmittel“ sind für mich Lebensmittel, die zu unserer Gesunderhaltung beitragen, sogar Heilungsprozesse unterstützen können. Sie sind qualitativ hochwertig und nur geringfügig mit Schadstoffen belastet. Der Einsatz für gesunde Lebensmittel hat für mich etwas mit der Bewahrung der Schöpfung zu tun.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Verbraucher können den Handel oft nur geringfügig beeinflussen. Hier ist das große Netzwerk der IG FÜR (Nahrungsmittelproduzenten, Händler, Konsumenten – gemeinsam mit der Politik) eine große Hilfe, um die Komplexität der Lebensmittelindustrie und des Verbrauchermarktes zu beeinflussen.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Ich bin dankbar, dass es dieses Netzwerk gibt, und hoffe, dass die Menschen, die dahinter stehen – vor allem auch Georg Seldlmaier, sich weiterhin voller Kraft und Elan für „gesunde Lebensmittel“ einsetzen können.